Aus dem Inhalt:
Jelcz Omnibusse aus Polen, Ford Transit Busse von Rappold, Metroliner im Cabon-Design, Omnibusaufbauten maßgescheidert, Busunternehmen Vogel in Höchstadt, Der Durchbruch der Niederflurbusse, Ausflug in die Geschichte der Bus-Werbung, Karosseriebau Johannes Köster
Fahrzeugwerke Buschbaum Hannover, Kramer Sraßenzugmaschinen, Widl Transport, Werbe- und Ausstellungswagen von Kässbohrer, Der Titan von Volvo, Setz Gütertransport Schweiz, Csepel Lastwagen aus Ungarn, Setz Gütertransport
Fahrzeuge der GEG Konsum, Luther-Werke Braunschweig, Spedition Waldas, Anfänge des Kombinierten Verkehrs, FAUN-Zugmaschinen bei den US-Streitkräften, Friedrich Radermacher – ein Leben hinter dem Steuer, Aus dem Fotoalbum: Gebr. Schrader Hannover.
Von der Pferdekutsche zum Standard-Linienbus, Drögmöller-Karosserien 1920 bis 2005, Fliegen von Anfang an: Omnibus-Sonderausführung, Das Reisebuserbe von Gräf & Stift, Dem Himmel so nah: Neoplan-Doppeldeckerbusse von Gottlob Auwärter, Die Karosseriefabrik Walter Vetter, Oberrheinisches Karosseriewerk Vögtle & Zeller, Magirus-Deutz Saturn II und II-L Luxus „Nizza“.
240 Seiten, ca. 600 Fotos
Podszun VerlagNeu im Sortiment Frühjahr 2023
Von Alexander Weber
Als Carl Benz 1895 den ersten Motoromnibus der Welt vorstellt und 1897 auch die DMG von Gottlieb Daimler in den Omnibusbau einsteigt, ahnen die beiden Väter des Automobils wohl nicht, welche Entwicklung sie lostreten. Die Unternehmen, 1926 zur Daimler-Benz AG vereint, steigen langsam aber sicher zum weltweit größten Omnibushersteller auf.
Im ersten Band zur Geschichte der Omnibusse der Marke Mercedes-Benz wirft der Autor einen Blick auf die Vorgängerunternehmen der späteren Daimler-Benz AG: Auf deren Anfänge im Omnibusbau im Jahr 1895, auf den Aufstieg der DMG und der Benz & Cie. zu den führenden Fahrzeugbauern im Deutschen Reich und schließlich auf die turbulenten Jahre nach dem Ersten Weltkrieg bis zur Fusion beider Hersteller zur Daimler-Benz AG 1926.
Im zweiten Band zur Geschichte der Omnibusse der Marke Mercedes-Benz betrachtet der Autor und Nutzfahrzeug-Journalist Alexander Weber die Geschichte der 1926 aus der Fusion der Vorgängerunternehmen DMG und Benz & Cie. hervorgegangenen Daimler-Benz AG bis 1945. In der kurzen Zeit zwischen den Kriegen steigt das Unternehmen zum größten Omnibushersteller im Deutschen Reich auf – nicht zuletzt durch die konsequente Förderung des Dieselmotors als Antriebsquelle.
Podszun VerlagNeu ausgeliefert am 04.08.2023
Im dritten Band zur Geschichte der Omnibusse der Marke Mercedes-Benz dokumentiert der Autor und Nutzfahrzeug-Journalist Alexander Weber die Entwicklung der Daimler-Benz AG nach 1945 bis zu ihrer Aufspaltung in die Mercedes-Benz AG und die Daimler Truck AG Ende 2021. Und er zeigt und beschreibt die zwischen 1945 und den 1980er Jahren präsentierten Omnibusbaureihen der Marke Mercedes-Benz.
Im vierten und letzten Band zur Geschichte der Omnibusse der Marke Mercedes-Benz behandelt der Autor und Nutzfahrzeug-Journalist Alexander Weber die ab den 1980er Jahren bis heute gebauten Mercedes-Benz Omnibusse mit so bekannten Modellen wie Citaro, Travego oder Tourismo. Außerdem werden die seit den 1950er-Jahren ebenfalls hergestellten Minibusse und reinen Omnibus-Fahrgestelle präsentiert und beschrieben.
Podszun-Verlag
Neu ausgeliefert am 22.10.2021
Rund 270 MAN Großfahrzeuge sind im Dienst der Stadt Nürnberg, und das ist weltweit einmalig. Sie arbeiten beispielsweise im Busbetrieb, in der Abfallwirtschaft, im Garten- und Landschaftsbau, bei der Feuerwehr, im Stadtbeleuchungsbetrieb, im Tiergarten, für die Jugendverkehrsschule oder das Wasserwerk. Karl-Heinz Oechsler und Bernd Franta haben alle Fahrzeuge im Einsatz fotografiert. Sie legen eine umfassende Dokumentation vor mit ausführlichen Beschreibungen und technischen Daten.
144 Seiten, 340 Fotos, stabil gebunden, laminiert
Neu im Sortiment ab Januar 2022
Neu ausgeliefert am 26.10.2020
Neu ausgeliefert am 16.11.201